22.10.2010

Buchvorstellung: Konflikte im heutigen Afrika

Die Bilder der überrannten Flüchtlingslager in Melilla sind Vergangenheit und über Flüchtlingsboote im Mittelmeer, dem Graben zwischen Nord und Süd, wird selten berichtet. Trotzdem findet die Flucht aus Armutsregionen in privilegierte Industriestaaten statt, jeden Tag, jede Stunde. Das hat viel mit den Verhältnissen in Entwicklungsländern zu tun, aber auch mit der Wirtschafts- und Entwicklungspolitik der Staaten des globalen Nordens, also auch Deutschlands.

In ihrem Buch "Konflikte im heutigen Afrika - Ursachen und Lösungswege der deutschen Entwicklungspolitik" widmet sich die Diplombetriebswirtin Michaela Stemplinger mit strukturiertem Blick eben jenen Ursachen und analysiert die Reaktionen auf Seiten des deutschen Staats. Im Zentrum steht das vom BMZ geförderte Programm Ziviler Friedensdienst (ZFD), das seit mehr als zehn Jahren erfolgreich zur Konfliktprävention, -transformation und zur Nachsorge beiträgt. Das Werk vermittelt fundiertes Grundlagenwissen für die Analyse der Ursachen globaler Gesamtzusammenhänge.

Michaela Stemplinger: Konflikte im heutigen Afrika - Ursachen und Lösungswege der deutschen Entwicklungspolitik. 160 Seiten. VDM Verlag Dr. Müller. ISBN 978-3-639-28475-1

Das Buch bei amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen