Korrekt konsumieren

Mit Konsum die Welt verbessern. Geht das? Nun ja - zumindest gibt es Wege, verantwortungsbewusst zu handeln. Einige Möglichkeiten stellen wir hier vor.

Nachhaltig Klamotten kaufen
Für fair gehandelte Kleidung gibt es viele Bezugsquellen, und jenseits der "Jutesäcke" hat sich auch Mode für Jüngere und Streetwear etabliert. Auf korrekte-klamotten.de bloggen verschiedene Fairtradeshops aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Seite der Kampagne für Saubere Kleidung (Clean Clothes Campaign, CCC) enthält viele Informationen zum Thema und die Journalistin Kirsten Brodde bietet in ihrem Blog eine grüne Liste mit Fairtrade-Labels. Wir haben gute Erfahrungen z.B. mit dem Onlineshop zündstoff gesammelt. Und erfreulicherweise sprießen mittlerweile in allen Großstädten Fairtrade-Läden wie Pilze aus dem Boden.

Reisen
Auch die Urlaubsplanung lässt sich ethisch korrekt gestalten. Hierbei helfen Informationen von TourismWatch oder Fair unterwegs.

Strom aus regenerativen Quellen
Ein Wechsel des Stromanbieters ist einfach - und oft sind Ökostromanbieter nicht einmal teurer als ihre Konkurrenten. Nur einige wenige Anbieter meinen es ernst mit der alternativen Stromerzeugung, dazu zählen die Elektrizitätswerke Schönau (EWS), Lichtblick, Naturstrom und Greenpeace Energy.

Geldgeschäfte
Z.B die GLS-Bank finanziert ausschließlich sozial und ökologisch sinnvolle Unternehmen und Projekte. Auch die Triodos Bank hat sich auf nachhaltige Geldanlagen spezialisiert.


Bücher, Filme und weitere Medien
Wir empfehlen Ihnen, Ihre örtliche Buchhandlung zu unterstützen, indem Sie bei ihr bestellen. Meist können Buchhändler Ihnen ihr gewünschtes Produkt innerhalb eines oder weniger Werktage zur Verfügung stellen und bieten eine Online-Bestellmöglichkeit.

FAIRPLAY GLOBAL-Shop @ amazon.de
Hier finden Sie eine wachsende Auswahl an Medien zu den Themen Globalisierung, Handel, Entwicklungszusammenarbeit und Weltwirtschaft, die wir Ihnen besonders empfehlen. Die Stärke der Bücher und Filme besteht darin, komplexe Zusammenhänge verständlich auf den Punkt zu bringen. Bei Ihrer Bestellung durch diesen Shop unterstützen Sie die Arbeit von FAIRPLAY GLOBAL mit einer Provision. Ebenso, wenn Sie das (ganz weit) untenstehende Suchfeld nutzen.
Aufgrund des jüngst aufgedeckten bedenklichen Geschäftsgebahrens Amazons haben wir unseren Shop aus dem Angebot genommen. Interessierte finden die ARD-Reportage "Ausgeliefert - Leiharbeiter bei Amazon" hier.