27.07.2010

Heute abend: Let's make money - Machen wir Geld

Die ARD zeigt heute abend die viel beachtete Doku aus dem Jahr 2008.


Der österreichische Dokumentarfilmer Erwin Wagenhofer begleitete Investmentbanker und Fondsmanager über mehrere Jahre durch die undurchsichtige Finanzwelt. Sein ernüchterndes Fazit: Alle haben die Krise kommen sehen - nur hat es keinen interessiert, solange die Rendite stimmte. Die Dreharbeiten zu "Let's make money" führten Wagenhofer unter anderem in das Finanzzentrum London, auf den afrikanischen Kontinent, nach Indien, auf die Kanalinsel Jersey, in die Berge der Schweiz und an die Costa del Sol. Der Film zeigt deutlich: Wir erleben keine Finanzkrise, sondern eine Gesellschaftskrise - die wir mit unserem Geld beeinflussen können.

Mit "Let's make money" setzt der Österreicher Erwin Wagenhofer seine Globalisierungskritik fort, die mit dem Film "We Feed the World" begann. Der Dokumentarfilm über die Massenproduktion von Lebensmitteln wurde zum erfolgreichsten österreichischen Dokumentarfilm aller Zeiten.

Dokumentarfilm, Österreich 2008
27.07.2010 22:45-00:30 Uhr, ARD

Zur Wikipedia-Seite
Ankündigung im Tagesspiegel: "Gier nach Geld"
Zur offiziellen Seite des Films
Der Film zum Bestellen bei Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen