14.01.2011

Good Food Bad Food - ab 20. Januar im Kino

"Ich wollte keinen Film drehen, der nur mit dem Zeigefinger auf die Schuldigen deutet und die Leute deprimiert. Man muss jenen Bauern, Philosophen und Ökonomen Gehör verschaffen, die uns mit ihren Überlegungen nicht nur erklären, wie unser Gesellschaftsmodell in der ökologischen, finanziellen und politischen Krise versinken konnte, die uns allen bekannt ist, sondern die darüber hinaus nach Alternativen suchen und diese auch umsetzen."

Coline Serreau liefert mit „Good Food Bad Food – Anleitung für eine bessere Landwirtschaft“ einen engagierten Dokumentarfilm, der an Erwin Wagenhofers „We feed the World“ anknüpft. Kernthema ist ein aus den Fugen geratenes Agrarsystem, das durch den Einsatz erdölbasierter Düngemittel und synthetischer Pestizide weltweit enorme Ressourcen verbraucht und Böden vergiftet, ohne spürbar zur Verringerung von Armut und Hunger beizutragen.

In "Good Food Bad Food" kommen Pioniere einer nachhaltigen Landwirtschaft zu Wort. In ihrem Kampf für gesündere Lebensmittel, Artenvielfalt und gerechtere Wirtschaftsbeziehungen haben sie neue Formen der Agrarproduktion entwickelt, die deutlich zeigen: das aktuelle Agrarsystem ist nicht alternativlos. [SH]

Good Food Bad Food
Offizieller Kinostart: 20.01.2011
Premieren & Previews: ab 17.01.2011

Zur Webseite des Films
Zum Trailer auf Youtube
Zum Presseheft (PDF)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen