09.11.2012

Menschenunwürdige Arbeitsbedingungen in indonesischen Zulieferbetrieben halten an

Die Arbeitsbedingungen indonesischer TextilarbeiterInnen bleiben nach wie vor prekär. Laut einer neuen Studie des Südwind-Instituts kommt es in den Zulieferbetrieben von Adidas, Esprit, Inditex (Zara), H&M und Nike immer wieder zu Verstößen gegen das Arbeits- und Gewerkschaftsrecht. ArbeiterInnen berichten von exzessiven Überstunden, niedrigem Lohn, ärmlicher Behausung und daraus resultierenden Folgen für die Gesundheit. Nachhaltige Investoren und aktive Aktionäre hätten in den vergangenen Jahren zwar Erfolge verzeichnen können, zu einer nachhaltigen Verbesserung des Lebens der ArbeiterInnen hätte dies aber noch nicht geführt.

Die Studie steht auf der Webseite des Südwind-Instituts als Download zur Verfügung und kann dort bestellt werden [CB].

Arbeitsrechtsverstöße in Indonesien. Was können Investoren tun?
ISBN: 978-3-929704-71-6
Weitere Informationen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen