21.01.2013

Faitradephone wird Wirklichkeit

Eine niederländische Initiative will im Herbst die ersten fair gehandelten Mobiltelefone auf den Markt bringen. NGOs machen seit Jahren auf die unmenschlichen Bedingungen aufmerksam, unter denen in Ländern wie der DR Kongo Rohstoffe für die Handyproduktion abgebaut werden. "Fairphone" setzt nicht nur auf die Vermeidung von Konfliktmineralien, sondern auch auf eine faire Beteiligung der Rohstoffschürfer an der Wertschöpfungskette [PK].

Artikel bei tagesschau.de
Webseite von Fairphone
Initiativen: Goodelectronics, Make IT fair
Filme: Katanga; There's Blood in the Mobile

1 Kommentar:

Paul hat gesagt…

Sehr schön, freut mich zu hören. Ich frage mich nur warum es doch so recht lange gedauert hat bis ein solches Unternehmen hervortritt. Es ist ja keine unerhebliche Marktlücke. Bleibt dann nur zu hoffen das die ganze Aktion sich nicht als greenwashing heraus stellt.

Danke für den Tipp :-)

Kommentar veröffentlichen