02.08.2010

SWR stellt Sendeformat "Auslandsreporter" ein

Der Südwestrundfunk (SWR) hat zur Sommerpause sein Sendeformat "Auslandsreporter" eingestellt. Der SWR verweist auf seiner Homepage als Ersatz auf die Reihe „Länder-Menschen-Abenteuer“, die sonntags um 17.15 Uhr ausgestrahlt wird.

Acht Jahre lang
widmete sich der von Roberto Sánchez und Susanne Sterzenbach redaktionell betreute "Auslandsreporter" gesellschaftlich relevanten, und vor allem "harten" Themen. Ob die Veruntreuung von Entwicklungshilfegeldern in Afghanistan, die farbenprächtige Kunst und Kleidung Oaxacas oder Jugendgewalt in London: der "Auslandsreporter" gewährte Einblicke in andere Welten und Kulturen, er deckte Missstände auf und stellte Zusammenhänge her.

Ein Ersatz dafür
kann die von weichen Themen geprägte Reihe "Länder-Menschen-Abenteuer" wohl kaum sein. "Traumflug durch Afrika" und "Inseln des Mittelmeeres" lesen sich die Themen, die außer schönen Fernsehbildern wenig Erhellendes zu bieten haben dürften.

SWR.de: Alphabetische Themenübersicht des Auslandsreporters
SWR.de: Reihe "Länder-Menschen-Abenteuer"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen