13.07.2011

Reiszocker und Co. - Wie Existenzen verspielt werden

Einen Kredit zu bekommen, war für Bodiedulla Bhramaiam, den indischen Reisbauern aus Andhra Pradesh, schon immer schwer, ihn zurückzuzahlen noch schwerer. Was er nun in Folge der Finanzkrise erlebt, war unvorstellbar für ihn. 20 Prozent Zinsen hat er bis jetzt bezahlt. Wenn er nun überhaupt noch neues Geld bekommt, zahlt er sogar bis zu 36 Prozent. Der indische Kreditmarkt ist wie ausgetrocknet: Ausländisches Geld fließt kaum noch ins Land, vorhandenes wird abgezogen. Die weltweite Liquiditätskrise schlägt durch auf Indien und die Kreditklemme auf die dortigen Bauern. Bodiedulla sieht die vielen indischen Bauern vor sich, die sich vor lauter Not das Leben nahmen, schon vor der Finanzkrise. Er glaubt, dass es nun noch mehr sein werden. Auch deshalb, weil die Spekulanten das Zocken mit Nahrungsmitteln entdeckt haben. [Quelle: EinsFestival]

21.07.2011, 2:45 - 3:15 Uhr, EinsFestival
Wiederholung: 16:45, 22.7. 6:30 Uhr, 11:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen