02.02.2011

Geschäfte mit den Armen - Wie viel Wirtschaft verträgt die deutsche Entwicklungszusammenarbeit?

Betreibt interessengeleitete
Entwicklungspolitik: Dirk Niebel
Quelle: daserste.de
Helfen wollen wir - aber nur, wenn es sich für die deutsche Wirtschaft lohnt. So oder so ähnlich ließe sich die strategische Ausrichtung der deutschen Entwicklungspolitik unter BMZ-Chef Dirk Niebel beschreiben (Fairplay Global berichtete hier und hier). Der Film "Das Geschäft mit den Armen - Streit um Entwicklungshilfe" von Udo und Gisela Kilimann begleitet den Minister nach Sambia, wo er - begleitet von deutschen Wirtschaftslobbyisten - eine Kupfermine besucht, und zeigt Kritiker dieser Politik. Er wirft dabei Fragen auf: Wie kann Entwicklungshilfe gelingen? Wie kann den Armen längerfristig geholfen werden? [PK]

02.02.2011, 23:30 - 00:15 Uhr, ARD
Wiederholung: 03.02., 2:05 Uhr
Weitere Infos 

Edit 03.02: Link zur Sendung in der ARD Mediathek 

1 Kommentar:

DW-Artikel zum Thema hat gesagt…

Kritik an deutscher Entwicklungspolitik: Ein Jahr nach dem Amtsantritt von FDP-Entwicklungsminister Dirk Niebel kritisieren Hilfsorganisationen dessen Pläne. Denn er will die Entwicklungshilfe stärker an den Interessen der deutschen Wirtschaft ausrichten.

Kommentar veröffentlichen